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Spielregeln/Ausrüstung/Spielanleitung
Tauchen Sie ein in die
Feinheiten des Minigolfspiels
Hier erhalten Sie Informationen für ein besseres Spiel.

Spielregeln
- Pro Bahn sind höchstens sechs Schläge zugelassen. Der Ball wird vom Abschlagfeld (Minigolf rund, Miniaturgolf rechteckig) durch die Hindernisaufbauten geschlagen und muss diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen. Erreicht er das Loch mit dem ersten Schlag nicht, wird er von dort weitergeschlagen, wo er zur Ruhe gekommen ist. Jeder Schlag zählt als Punkt. Ist die Bahn vom Aufbau her nur von Abschlag aus spielbar, wird der Ball solange von dort gespielt, bis er die Grenzlinie passiert bzw. den Zielkreis erreicht hat. Bleibt er auf Bahnen mit Ablegelinien nahe an der Bande oder am Hindernis liegen, darf er für den nächsten Schlag an der nächstgelegenen Markierung abgelegt werden. Springt der Ball nach Überwindung der Hindernisgrenzlinie aus der Bahn, wird er dort wiedereingesetzt, wo er die Bahn verlassen hat. Springt er vor der Hindernisgrenzlinie aus der Bahn, muss der Ball wieder vom Abschlag gespielt werden. Das Ziel ist erreicht, wenn der Ball im Loch des Zielkreises zur Ruhe gekommen ist. Wenn dies nach sechs Schlägen noch nicht gelungen ist, werden sieben Punkte angerechnet und das Spiel an der nächsten Bahn fortgesetzt. Der Spieler, der am Ende des Spiels die wenigsten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Die entspannte Atmosphäre und der hervorragende Service begeistern uns immer wieder.

- Ausrüstung
Im Gegensatz zum Golf benutzt man in der Regel nur einen Schläger. Dieser ist einem Putter nicht unähnlich, hat aber auf der Schlagseite ein bis zu zwei Zentimeter starkes Schlaggummi, um Bälle z.B. anschneiden zu können. Vor allem Vereinsspieler besitzen sehr viele Bälle mit unterschiedlichsten Eigenschaften, Spitzenspieler (Bundesliga) etwa 100 bis 300 Bälle. Diese unterscheiden sich in Größe, Gewicht, Härte, Oberfläche, Farbe und besonders in der Sprunghöhe. Die Größe liegt zwischen 37 und 43 mm Durchmesser, das Gewicht liegt zwischen 30 und 150 Gramm. Die Härte (in Shore gemessen) liegt zwischen 25 (weich wie Gummi) und 100 (hart wie Stein). Sie beeinflusst Laufruhe, Bandenverhalten und besonders – abhängig von der Sprunghöhe – Lauflänge und Zugverhalten. Die Rück-Sprunghöhe der Bälle liegt, aus einem Meter Höhe auf harten Untergrund fallengelassen und bei einer Temperatur von 20 °C, zwischen 0 cm (tot) und 85 cm (schnell). Sie ist bei der Einteilung der Bälle das wichtigste Kriterium. „Tote“ Bälle lösen sich nicht von der Bande, schnellere Bälle banden zunehmend nach der Regel Auftreffwinkel gleich Winkel des Abbandens. „Tote“ Bälle rollen bei gleicher Schlagstärke und Härte erheblich kürzer als schnelle Bälle. Auch die Temperatur beeinflusst das Sprungverhalten, weswegen manche Bälle zusätzlich gekühlt oder gewärmt werden, um im entscheidenden Moment die gewünschte Spieleigenschaft zu entfalten. Eine weitere wichtige Eigenschaft der Bälle ist die Oberfläche. Man unterscheidet grundsätzlich lackierte, rohe und rau-lackierte Bälle. Die Oberfläche hat großen Einfluss auf das Verhalten beim Anschneiden (Effetschlag) der Bälle und beim Bandenspiel.
Minigolf richtig spielen
Dieser Abschnitt hebt eine sorgfältig ausgewählte Sammlung von Videos hervor, die die Schönheit und Essenz der Minigolfsportart zeigt.
Bahn 1
- Pyramiden
Es gibt 2 Möglichkeiten die Bahn erfolgreich zu spielen. 1. Möglichkeit: Man spielt von rechts die vordere Pyramide an, von da geht der Ball an die Bande, läuft an der dritten Pyramide entlang und von da aus ins Loch. 2. Möglichkeit: man spielt gleich die Bande in Höhe der zweiten Pyramide an, der Ball läuft von der Bande aus an der dritten Pyramide entlang ins Loch. - Ballempfehlung: 3D 231, 3D 313 oder ähnliches auch je nach
Bahn 2
- Rohrhügel
Achtung: Bahn zieht nach rechts. Ball etwas nach links legen und gerade ins Rohr spielen. - Ballempfehlung: La Bomba, Rohrmaus oder ähnlicher Rohrball
Bahn 3
- Stumpfe Kegel
Von rechts gerade vor spielen, so dass der Ball rechts am Loch vorbei läuft und im Rücklauf einlocht. - Ballempfehlung: toter Ball z.B. Czech Team 2001, Salto 0 oder ähnliches
Bahn 4
- Raute
Von der Mitte aus in Höhe der Raute an die rechte Bande spielen. Von da läuft der Ball ins Loch, oder er läuft rechts am Loch vorbei bis an die Bande, bei Rücklauf locht er dann ein. - Ballempfehlung: Czech Team 2001, Salto 0 oder ein anderer toter Ball
Bahn 5
- V-Bahn
Von ganz links knapp an der oberen, linken Bande vorbei, so dass er oben an der Bande anschlägt und beim Zurücklaufen einlocht. - Ballempfehlung: Dicker Ball ist ratsam, der nicht so leicht am Loch vorbei läuft. Ball sollte auch nicht zu hart sein, dass er weich von der Bande wegläuft
Bahn 6
- Salto
Der Ball sollte von rechts eingespielt werden und nach dem Auslauf rechts am Loch vorbeilaufen. Beim Rücklauf dreht er, bei passender Geschwindigkeit ins Loch ein. - Ballempfehlung: Sehr Temperatur empfindliches Spiel. Ballauswahl dem entsprechend. Salto 0, Lack oder Rohling, Czech Team 2001, Steffi alle gewärmt oder gekühlt, je nach Witterung
Bahn 7
- Brücke
Ball nach rechts legen und links einspielen, den Ball in den Rundlauf bringen, so dass er links dann wieder bandet und ins Loch zieht. Wenn man rechts einspielt, wie auf dem Bild dargestellt hat man kaum Rücklaufchancen. - Ballempfehlung: Brückenball nach Wahl.
Bahn 8
- Drei Eisen
Von der Mitte aus gerade nach vorne spielen, aufs richtige Tempo achten. - Ballempfehlung: 3D 333, oder ähnliches
Bahn 9
- Schrägkreis
Achtung Bahn zieht nach rechts. Wenn man durch die Mitte spielt, Ball etwas nach rechts legen und links in „Tunnel“ einspielen. Spielt man rechts am Hindernis vorbei, ca. 10-15 cm vor dem Hindernis banden. - Ballempfehlung: Classic 3-4, oder 4, 3D 333, wenn man es lieber etwas schwerer mag, dann z.B. Wiesbadener oder ähnliches
Bahn 10
- Doppelwelle
- Es gibt 2 Möglichkeiten. Die erste wäre: Von der Mitte aus an die linke Bande spielen der Ball läuft dann beim Rücklauf ins Loch. Ist in der Regel nicht so erfolgreich. Besser ist die zweite Möglichkeit, von der Mitte aus knapp links am Loch vorbei, Ball zieht beim Rücklauf ins Loch.
- Ballempfehlung: Toten Ball verwenden, wie z. B. Salto 0, Czech Team 2001, 3D Mary Christmas 2019, je nach Temperatur, Ball sollte nicht zu hart sein.
Bahn 11
- Liegende Schleife
Mit Bande oder auch direkt einspielen, Ball sollte rechts am Loch vorbei laufen. Bei Rücklauf zieht der Ball ins Loch. - Ballempfehlung: Ist auch wieder eine Temperatursache, Reisinger Steffi DKM 2003 passt immer wenn es nicht zu heiß ist, bei Hitze dann einen Ball verwenden der langsamer ist, wie z.B. 3D Mary Christmas 2019
Bahn 12
- Mittelhügel
- Achtung Bahn zieht nach links. Ball ins 3te Bohrloch nach rechts legen und gerade aus spielen. Aufs Tempo achten.
Bahn 13
- Vulkan
Von der Mitte aus gerade nach oben spielen, aufs Tempo achten. - Ballempfehlung: Reisinger Steffi DKM 2003, oder ähnliches
Bahn 14
- Sandkasten
Von der Mitte aus gerade nach vorne spielen. - Ballempfehlung: keine besondere Empfehlung, Ball nach Wahl
Bahn 15
- Winkel
Auch da gibt es zwei mögliche Spielvarianten. Die Erste wäre den Ball nach recht legen und über 3 Banden spielen. Die Zweite wäre ganz nach links auf die Linie vom Abschlagfeld und dann gerade der Linie entlang gegen die Schräge, so dass man über 2 Banden spielt. Beide Möglichkeiten sind erfolgreich. - Ballempfehlung: 3D Teufelchen 2, hat auch gute Rücklaufchancen oder ähnliches
Bahn 16
- Netz normal grade nach vorne, auf Tempo achten
- Ballempfehlung: Keine, Netzball nach Wahl
Bahn 17
- Labyrinth
Gerade oder über die Bande, je nach persönlicher Vorliebe. - Ballempfehlung: keine besondere Empfehlung, Labyball nach Wahl
Bahn 18
- Blitz
Auch an der Bahn 18 gibt es wieder 2 Möglichkeiten. Einmal vom Abschlagpunkt, direkt über die Bande oder vom äußersten rechten Eck vom Abschlagfeld diagonal. - Ballempfehlung: Variante 1 schneller, weicher Ball wie Perfetto Blitz 2
- Ballempfehlung: Variante 2 Maier Classic 2